Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden Bild nicht gefunden
Das Logo der vier Schwesterkirchgemeinden fasst zusammen, was wir als Region wollen: Miteinander wachsen, leben, handeln. Als christliche Gemeinden versammeln wir uns unter dem Kreuz. Mit dem Blick zum Kreuz und unter der rettenden Botschaft des Kreuzes wollen wir Glauben und Leben gestalten. Die fünf Figuren stehen in ihren verschiedenen Farben für die Vielfalt der Menschen in unseren Gemeinden.

Andacht

Liebe Gemeinden,

„Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
(Mt 28,19)

Dies ist eine der wenigen Bibelstellen, in der es um die Trinität geht. Trinität – das ist die Lehre von der Dreieinigkeit Gott es. Jahrhunderte lang wurde auf vielen Konzilen und Konferenzen darüber gestritten und beraten, wie sich Vater, Sohn und Heiliger Geist zueinander verhalten und was sie für den Menschen bedeuten.

Schon als Jugendliche fand ich es schwer zu begreifen, wie das nun ist mit den dreien, die aber doch nur einer sind. Im Studium wurden alle bisherigen Überlegungen mit großen und teilweise komplizierten Ansätzen gefüllt.

Immer wieder habe ich nach Bildern und Symbolen gesucht um die Trinität besser fassen zu können.

Ein Vorschlag: Trinität ist wie ein 3-in-1-Waschmittel. Drei Bestandteile, die unterschiedliche Bedeutungen für das Wäschewaschen haben und trotzdem wirken die drei in einem zusammen. Man kann nicht ein Bestandteil entfernen, denn nur gemeinsam wird die Wäsche sauber. So ähnlich ist es auch mit Gott , dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Dreie wirken auf verschiedene Weise: Gott Vater als der Schöpfer der Welt, Jesus als Gott es Mensch gewordener Sohn und Retter, der Heilige Geist als unter uns wirkende Kraft .

Eine weitere Bibelstelle zur Trinität fasst das gut zusammen:

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gott es und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ (2. Kor 13,13)

Gnade, Liebe und Gemeinschaft gegeben durch den Sohn, den Vater und den Heiligen Geist, damit Leben gelingt. Da ist nicht das eine wichtiger als das andere. Da wirkt nicht einer mehr als der andere. Sondern gemeinsam sind Vater, Sohn und Heiliger Geist für den Menschen da und zwar 3-in-1. So ist es also ein Gott in dessen Namen wir getauft werden und in dessen Gegenwart wir uns versammeln.

Trinität ein theologischer Fachbegriff für einen Gott, der uns umfassend im Leben begegnet in Gnade, Liebe und Gemeinschaft. Amen.

Ihre Pfarrerin Anne-Marie Beuchel

Eine Andacht zur Trinität im November/Dezember – seltsam, oder? Nein, schauen Sie im Gemeindebrief auf Seite 19 und erfahren Sie mehr.

Datenschutzeinstellungen